Die Koralmbahn

Die Koralmbahn wird das Lavanttal grundlegend verändern und erstmals schnelle Bahnverbindungen nach Klagenfurt, Graz und Wien ermöglichen. Schon jetzt sind Fahrten nach Klagenfurt möglich, während Graz nur über Autobahn oder Bus und Wien durch eine Kombination aus Bus und Bahn erreichbar sind. Mit der Koralmbahn werden nicht nur Reisezeiten verkürzt, sondern auch umweltfreundliche Alternativen zur Straße geschaffen.

Der neu errichtete Intercity-Bahnhof im Lavanttal bindet die Region erstmals an Österreichs Hochleistungs-Bahnnetz an. Neben den Großstädten profitieren auch Regionen wie Völkermarkt, Deutschlandsberg und Wolfsberg von einer besseren Erreichbarkeit, wodurch wirtschaftliche und soziale Verbindungen gestärkt werden.

Die Koralmbahn, Teil der neuen Südstrecke, verläuft zwischen Graz und Klagenfurt und ermöglicht nahtlose Verbindungen von Wien bis Villach. Mit der Eröffnung des Koralmtunnels startet der Güterverkehr im Oktober 2025, der Personenverkehr folgt im Dezember 2025.

Weitläufiger gesehen wird mit der Fertigstellung des Semmering-Basistunnel im Jahr 2030 (Durchschlag Ende 2024) auch die Reisezeit vor allem zwischen Wien und Graz merkbar kürzer (unter 2 Stunden), sowie die 470 Kilometer lange Südstrecke wird damit vorerst abgeschlossen sein. Als Teil der Achse von der Ostsee zur Adria, werden zukünftig auch Waren schneller und leichter auf der Schiene zu transportieren sein. 

Besonders wichtig ist der Beitrag zum Klimaschutz: Durch die Verlagerung von Verkehr auf die Schiene werden CO₂-Emissionen reduziert. Unterstützt durch EU-Förderungen schafft die Koralmbahn nicht nur nationale, sondern auch grenzüberschreitende Verbindungen und stärkt die nachhaltige Mobilität in Europa.

Überblick als Video:

 Achtung, Weiterleitung auf YouTube
(Stefan Eduard Krenn, 2022)

Meilensteine

Infos zu Projekt

Beispiele Fahrzeiten Railjet: 

  • St. Paul <-> Wien: 3:11h
  • St. Paul <-> Graz: 0:35h
  • St. Paul <-> Klagenfurt: 0:20h
  • St. Paul <-> Villach: 0:46h
  • St. Paul <-> Weststeiermark: 0:16h
  • St. Paul <-> Bruck an der Mur: 1:12h

S-Bahnen

In Berieb:

Seit 10. Dezember 2023 fährt die S-Bahn zwischen Wolfsberg und Klagenfurt elektrisch und in modernen Zügen. Tagsüber verkehren die Züge im Stundentakt – ab Wolfsberg um Minute 52 und in St. Paul um Minute 13. Am Morgen ab 4:55, der letzte Zug fährt um 21:52.

Durch die neue Koralmbahn-Strecke und die Modernisierung der Lavanttalbahn ist die Verbindung nach Klagenfurt schneller. 

Bleiburg wird über die Bleiburger-Schleife angebunden, kleinere Bahnhöfe entfallen zugunsten kürzerer Fahrzeiten.

Geplant ab 14.12.2025:

Mit der Eröffnung der Koralmbahn ist eine Neugestaltung der S-Bahn in Kärnten geplant. Ab diesem Zeitpunkt könnte die S1 als durchgehende Verbindung von Wolfsberg bis Lienz in Osttirol verkehren und damit eine zentrale Achse für den Regionalverkehr durch ganz Kärnten bilden.

Zusätzlich sollen weitere S-Bahn-Verbindungen Regionen wie Hermagor, Rosenbach, Weizelsdorf, Friesach und Feldkirchen besser anbinden. Auch grenzüberschreitende Verbindungen nach Jesenice (Slowenien), Tarvisio Boscoverde (Italien) und Dravograd (Slowenien) sind vorgesehen – jeweils über die Knotenpunkte Klagenfurt und Villach.

Diese Pläne sind vielversprechend, aber bislang noch nicht offiziell bestätigt.

Schnellzüge

In Betrieb:

Seit Dezember 2023 gibt es werktags eine neue Regionalexpress-Verbindung (REX 3) neben der S-Bahn. Der REX 3 benötigt nur 44 Minuten von Wolfsberg nach Klagenfurt und hält im Lavanttal an allen Stationen, sowie in Kühnsdorf und Klagenfurt. Die Verbindung ist speziell auf Pendler:innen und Schüler:innen ausgerichtet.

Fahrzeiten:

  • Morgens ab Wolfsberg: 5:46 und 6:31, sowie 6:03 und 6:48 ab St. Paul
  • Abends ab Klagenfurt: 15:45, 16:45 und 17:45
 
Der REX 3 bietet eine schnelle und praktische Alternative für den täglichen Arbeits- und Schulweg.

Geplant ab 14.12.2025:

Ab Dezember 2025 ist ein ein- oder zwei-stündlicher Railjet-Takt von und nach Wien geplant, voraussichtlich im Zeitraum von 6:00 Uhr bis 24:00 Uhr. Die genauen Fahrzeiten stehen noch aus.

Zusätzlich wird es alle zwei Stunden einen schnellen RailjetXpress geben, der nur in Graz und Klagenfurt hält. Mit einer Fahrzeit von nur 43 Minuten zwischen den beiden Landeshauptstädten setzt dieser Maßstäbe in Schnelligkeit und Komfort und schlägt das Auto um rund 50 Minuten.

Weiters wird ab bereits Oktober 2025 der Interregio Österreich nach Schweizer Vorbild eingeführt, welches vor allem die Reisen innerhalb Österreichs verbessern soll, da man von Klagenfurt als Beispiel nach Graz über die alte Intercitystrecke kommt, sowie von Villach nach Salzburg, von Graz nach Linz, Wörgel und Maribor. Diese halten öfter und binden, wie der Name schon sagt, Regionen besser an. 

Auch die private Westbahn hat bereits angekündigt die Südstrecke bedienen zu wollen, man geht vorerst von „drei bis vier Verbindungen am Tag“ aus. Durch diverse Probleme könnte dies aber bis 2030 verzögern, geplant war ursprünglich 2025. 

Abfahrtsmonitor

Für detaillierte Informationen laden Sie bitte die App der Kärntner Linien oder der ÖBB. 

Diese Seite wird laufend ergänzt…

Quellen:

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Koralmtunnel
  • https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/suedstrecke-wien-villach/koralmbahn
  • https://www.derstandard.at/story/3000000203381/westbahn-koennte-ab-ende-2025-auch-die-suedstrecke-bedienen
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Interregio_(%C3%96sterreich)
  • https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/18674202/westbahn-will-in-den-sueden-derzeit-sieht-es-eher-nach-2030-aus

Fotos/Bilder:

  • Visualisierung © ÖBB/isochrom 
  • Bilder von Stefan Eduard Krenn