Wolfsberger Hütte

  Aichberg 79, 9411 Wolfsberg

Auf dem Weg zur Wolfsberger Hütte (und dahin führen einige) wird ein jeder gern spontane Päuschen einlegen, um die unglaublich schöne Aussicht zu genießen. Auf der Höhe von 1850 Metern steht bereits seit 1909 die Wolfsberger Hütte und dient als Drehkreuz für die Weiterreise über den Saualpenrücken: In nächster Umgebung thront das Gipfelkreuz des Ladinger Spitz auf 2079 Höhenmeter und dort wird auch die Aussicht immer erstaunlicher. Mit ein bisschen Glück erkennt man in der klaren Ferne sogar den Gipfel des Großglockner und dazwischen erstrecken sich Land und Seen.

Wesentlich näher gegen Süden steht die potenziell nächste Etappe, der Große Sauofen und nicht weit davon entfernt erhebt sich sein kleiner Bruder (Kleiner Sauofen, 1893 Höhenmeter). In die andere Richtung, also Norden, erreicht man – vorbei an den den sagenumwobenen Meeraugen – in unter einer Stunde Gehzeit den Gertrusk auf 2044 Metern Seehöhe.

Werke aus dem Lavanttal

Buch: Das Dorf der jungen Alten

Von Stefan Eduard Krenn

Dreck und Blut kleben in Jakobs Gesicht als er sich eines Morgens verletzt in einem Wald wiederfindet und in einer Situation, die unklarer nicht sein könnte.

Sein Weg zur erhofften Klarheit führt ihn in ein Dorf, in dem er sich für einige Tage niederlassen kann. Er will herausfinden, was ihm passiert und eigentlich geschehen ist.

Eine Schauergeschichte aus der österreichischen Provinz, die verwundert – von einem Autor aus dem Lavanttal.

Direkt bei bod.de oder Amazon.de und vielen weiten Shops.

Ähnliches aus Kulinarik