Aussichtsplattform am Brandl

  Bernsteiner Ofen, 9423 Gundisch

Direkt am Bernsteiner Ofen findet sich die 2019 eröffnete Aussichtsplattform an einer Felsformation, die an klaren Tagen einen Blick über beinahe das ganze Lavanttal eröffnet. Man sieht vom Großen Speikkogel über die Dobratsch, bis hin zu den Steiner Alpen.

Ein Rundwanderweg vom Parkplatz aus führt einen per Schotterweg einmal um den Bernsteiner Ofen, man kommt natürlich an der Plattform vorbei und es gibt auch einige Stationen mit Hinweisen, Rätseln und Sagen für Kinder.

Kurzzeitig wird es etwas steil, ist aber auch für Kinder schaffbar. Quellwasser gibt es auch direkt am Rundweg. Etwa 30 Minuten Wegstrecke.

Anfahrt/Parken/Erreichbarkeit:

Mit dem Auto kann man bis zu einem öffentlichen Parkplatz nahe dem Bernsteiner Ofen. Dort startet auch der Rundweg. von St. Georgen braucht man etwa 20 Minuten mit dem Auto hoch.

Seehöhe: 1447 Meter

Hinweise:

Bei schlechter Witterung und Schnee nur auf eigene Gefahr zu empfehlen. Kein Mistkübel vor Ort, bitte Müll wieder mitnehmen.

Weiteres Outdoor